Portogradska Revija Vesti iz Severanije i sveta

09.11.2025
Nowyj Glasnedelja, 09. novembar 2025

Leck legt diplomatische Spannungen zwischen Irkanien und Futuna offen

Naugard/Freihafen – Von unserer Redaktion in Freihafen Ein internes Schreiben aus futunischen Regierungskreisen, das offenbar im Zuge laufender Beobachtungen der politischen Lage im Asurik-Raum an die Öffentlichkeit gelangte, beleuchtet eine bislang unbekannte Schärfe im Verhältnis zwischen der Freien Irkanischen Republik und der Futunischen Hegemonie. In futunischen Kreisen heißt es, die jüngste Entwicklung werde als Gelegenheit betrachtet, Irkaniens Eigenständigkeit offen zu adressieren.

31.10.2025
Nowyj Glaspetak, 31. oktobar 2025

Sonderbericht zum Jahreswechsel in der Freien Irkanischen Republik

NOWYJ GLAS – 1. November 2467 ii (01:00 IRT), Irkania-Stadd / Genepohl Mit einem groß angelegten Neujahrsritual hat die Freie Irkanische Republik die Zeitrechnung 2467 ii eingeläutet. In einer landesweiten Ansprache aus dem Zentralkommando rief Marschall Alrun Amalbalde das Volk dazu auf, „wach, würdig und Irkanien“ zu bleiben was immer das heißen soll. Die Rede, in ihrer gewohnten Mischung aus Pathos und Disziplin, stellte die Einheit des Staates und die Arbeit des Einzelnen in den Mittelpunkt.

25.10.2025
Astorian Broadcasting Channelsubota, 25. oktobar 2025

Zwischen Mehrheit und Mosaik – Scriptatore behauptet sich, doch Astor wird unruhiger

D.C., Oktober 2025 Die Midterm-Wahlen im Oktober 2025 markieren die politische Halbzeit für Präsident Muracio Scriptatore (Republican Party, Patriotic Action). Auf den ersten Blick kann das Weiße Haus zufrieden sein: Die Republikaner behaupten im Repräsentantenhaus ihre Mehrheit und bleiben im Senat auf Augenhöhe mit den Demokraten. Doch unter der Oberfläche zeigt sich ein zunehmend fragmentiertes Machtgefüge, das die zweite Hälfte von Scriptatores Amtszeit prägen dürfte. I.

19.10.2025
Astorian Broadcasting Channelnedelja, 19. oktobar 2025

Governors’ Races September 2025 – Balance of Power Shifts Slightly to the Right

Im September haben in Astor Wahlen in gleich neun Bundesstaaten und in der Hauptstadt D.C. zum Governor bzw. Mayor stattgefunden. Das Ergebnis: Die Republikanische Partei kann ihre Position leicht ausbauen, während die Demokraten vor allem in zwei Kernstaaten empfindliche Verluste hinnehmen müssen. Arcadia – Der Machtwechsel nach fünf Amtszeiten In Arcadia ist ein langes politisches Kapitel zu Ende gegangen.

28.09.2025
De Dagbladnedelja, 28. septembar 2025

Unruhe im Kaiserreich Dreibürgen: Reichsmarschall schwänzt Ausbildung – Zweifel an Stabilität der Atommacht

Von unserer Auslandskorrespondentin Werthen/Greifenburg – Im Kaiserreich Dreibürgen sorgt ein merkwürdiger Vorgang für Stirnrunzeln und Besorgnis gleichermaßen. Reichsmarschall und König von Werthen, Seine Majestät Karl-Ludwig I., hat nach Informationen aus Offizierskreisen seit Wochen an keiner militärischen Lehrveranstaltung mehr teilgenommen. Hinter vorgehaltener Hand berichten Kadetten, der 22-Jährige sei „weder in Übungen noch im theoretischen Unterricht“ erschienen.

22.11.2025
vestisubota, 22. novembar 2025

Präsident Batić wirbt für Kompromiss in der Debatte zur Arbeiterselbstverwaltung

Vinaši – Präsident Tomislav Batić hat in der laufenden Debatte über das neue Gesetz zur Arbeiterselbstverwaltung einen breiten, langfristigen Kompromiss gefordert. In einer Ansprache vor der Skupština rief der Präsident die politischen Kräfte des Landes dazu auf, ideologische Gegensätze zurückzustellen und eine „verlässliche, föderal tragfähige Lösung“ zu finden.

Im Zentrum der Auseinandersetzung steht die Frage, ab welcher Betriebsgröße Selbstverwaltung verpflichtend wird.

21.11.2025
Globuspetak, 21. novembar 2025

Glenverness vollzieht außenpolitische Neuausrichtung

Die Königlichen Gefilde von Glenverness, traditionell als Verfechter des Multilateralismus bekannt, vollziehen derzeit eine offenbar eine Neuausrichtung ihrer Außenpolitik. Lange Zeit engagierte sich der Inselstaat aktiv in internationalen Organisationen wie der Konferenz der Nationen (KdN), der Nordantikaunion (NAU) und der Nordanischen Verteidigungsgemeinschaft. Nun jedoch zieht sich Glenverness aus der KdN zurück und überprüft gleichzeitig seine Mitgliedschaft in der NAU.

21.11.2025
Globuspetak, 21. novembar 2025

Politische Verschiebung in Severanien nach Teilrepublik-Wahlen

Die jüngsten Präsidentschaftswahlen in den severanischen Teilrepubliken Aressinien und Vesteran haben die politische Landschaft des Landes entscheidend verändert. Die demokratisch-sozialistische Regierungspartei Jedinstvo hat infolgedessen die absolute Mehrheit in der Bundesversammlung zurückerlangt und hält nun 5 von 9 Sitzen. Die nationale Bauernpartei Domovina verliert sämtliche Vertretung im Bundesparlament.

01.11.2025
Globussubota, 01. novembar 2025

Orthodoxer Patriarch Lazar gestorben

Die Vesteranisch-Orthodoxe Kirche hat den Tod von Patriarch Lazar bekanntgegeben. Der Patriarch, geboren am 20. November 1946 in Vinasy, Vesteran, leitete seit 2016 die autokephale Kirche, die in Vesteran, Kaysteran, Aressinien sowie in Teilen der severanischen Diaspora aktiv ist. Patriarch Lazar, offiziell „Seine Seligkeit Lazar, Patriarch von Vinasy und Vesteran“, war bekannt für seine Betonung der Verbindung von christlicher Tradition und nationaler Identität.

14.10.2025
vestiutorak, 14. oktobar 2025

Tomislav Batić wird neuer Präsident Severaniens – Deutlicher Sieg für die Regierungspartei Jedinstvo

Vinasy, 12. Oktober 2025 — Die regierende sozialistische Partei Jedinstvo hat einen entscheidenden Sieg in der Stichwahl um das Präsidentenamt Severaniens errungen: Ihr Kandidat Tomislav Batić gewann 64 Prozent der Stimmen, während sein Rivale Josip Olić von der reformistischen Bewegung PROGRES nur 36 Prozent erreichte. Batić löst seinen Parteikollegen Tin Mijatović im Amt ab, der nach einer Amtszeit nicht erneut angetreten war.

23.09.2025
vestiutorak, 23. septembar 2025

Bundespräsidentenwahl in Severanien: Rennen zwischen Sozialist Batić und Reformer Olić erwartet

Vinasy, 23. September 2025 – In Severanien läuft die Wahl zum Bundespräsidenten. Noch bis Freitag können die Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgeben. Amtsinhaber Tin Mijatović von der sozialistischen Partei Jedinstvo tritt nicht erneut an. Die Entscheidung über seine Nachfolge dürfte sich auf ein Duell zwischen zwei klaren Favoriten zuspitzen: Tomislav Batić, der Kandidat der Regierungspartei, und der sozial-liberal geprägte Josip Olić, der für die grüne Reformpartei PROGRES antritt.

12.09.2025
Globuspetak, 12. septembar 2025

Vinasy Fashion Week startet am Wochenende

Die severanische Hauptstadt rüstet sich für eines der bedeutendsten Modeevents des Jahres: die Vinasy Fashion Week 2025, die am 13. und 14. September stattfinden wird. Erwartet werden Designer, Künstler, Models und Modebegeisterte aus Severanien und der ganzen Welt. Die Fashion Week wird in den großen Kulturbauten rund um den Dragan-Stanković-Platz abgehalten, darunter der imposante Kulturpalast, dessen monumentale Säle und Foyers für die Veranstaltungen hergerichtet werden.

11.09.2025
Globusčetvrtak, 11. septembar 2025

Severanien legt Friedensplan für Zedarien vor

Die Regierung der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien hat am Donnerstag einen Friedensplan für das seit Jahren vom Bürgerkrieg betroffene Zedarien vorgestellt. Bei einer Pressekonferenz in Vinasy präsentierten Regierungsvertreter und Militärs eine großformatige Karte mit den zentralen Eckpunkten der Initiative. Nach den Plänen Severaniens sollen die Provinzen al-Finikiyya und al-Rafidayn künftig von den Rebellen kontrolliert werden. Die zedarische Regierung würde diese Gebiete offiziell abtreten.

Die politische Ordnung Severaniens

Severanien ist ein föderaler Staat mit klarer Haltung: demokratisch, sozialistisch und souverän. Entstanden aus dem Zusammenschluss der Republiken Kaysteran, Vesteran, Aressinien und Pelagonien, beruht seine Ordnung auf dem Willen zur Einheit in Vielfalt. Die Bundesverfassung garantiert Freiheitsrechte, soziale Sicherheit und demokratische Teilhabe. Politische Macht geht vom Volk aus – in Wahlen, Abstimmungen und durch gewählte Institutionen. Was Severanien ausmacht, ist die Verbindung von historischer Verantwortung und fortschrittlicher Gestaltung: ein Staat, der nicht verwaltet, sondern gestaltet – gemeinsam, gerecht, unabhängig.

Präsident

Der Präsident Severaniens ist das gewählte Staatsoberhaupt und oberste Repräsentant im In- und Ausland. Er führt die Regierung, schlägt Gesetze vor, leitet die Streitkräfte und wahrt die Verfassung.

Tomislav Batić (Jedinstvo) ist seit dem 14. Oktober 2025 der 24. Präsident Severaniens.

Republiken

Die Sozialistische Bundesrepublik Severanien besteht aus den gleichberechtigten und im Rahmen der Bundesverfassung autonomen Republiken Kaysteran, Vesteran, Aressinien und Pelagonien.

Bundesversammlung

Die Bundesversammlung (Savezna skupština) ist das Parlament Severaniens. Die Präsidenten der Teilrepubliken sind Mitglied; zusätzlich werden Abgeordnete per Listenwahlrecht gewählt.

Parteien

Die älteste Partei Severaniens ist die sozialistische Jedinstvo. Daneben stehen die patriotische NAPRED, die konservative Bauernpartei Domovina sowie die liberal-ökologische PROGRES.

Land und Wirtschaft Severaniens

Landschaft

Durchzogen von hohem Gebirge, welche von Buschwerk und stellenweise von Laubwäldern bedeckt sind, leben dort ebenso Wölfe und Braunbären. Aber auch fruchtbares Tiefland prägen die Bundesrepublik, wo Gerste, Weizen und Mais sowie Wein und Tabak gedeihen.

Die Küstenregionen sind von stark abfallenden Buchten und Kiesstränden geprägt, vielerorts sind beliebte touristische Ziele.

Wirtschaft

Die Wirtschaft in Severanien ist nach dem Prinzip der Arbeiterselbstverwaltung organisiert. Ab einer bestimmten Größe des Unternehmens ist dieses demokratisch zu organisieren. Das Unternehmen gehört dann nicht mehr Anteilseignern oder Aktionären, sondern der Belegschaft.

Klima

In Severanien herrscht überwiegend Kontinentalklima hohen Temperaturschwankungen im Jahresverlauf. Kalte Winter wechseln mit heißen, trockenen Sommern. Die Beckenlandschaften der südlichen und westlichen Landesteile sind mit trockenen Sommern und feuchten Wintern vorwiegend mediterran geprägt. Die mittlere Januartemperatur beträgt 5°C, die des Juli 23°C.

Belebter Markt in Aressaraj
Prijestolje-Gebirge bei Kajaždin
Rundfunkturm in der Nähe Vinašis
Die Sever bei Bergerac
Bundesversammlung in Vinaši

Lage und Daten

Legende

Sozialistische Bundesrepublik Severanien

Severanien liegt im Süden des Kontinents Antica am medianischen Ozean. Direkte Nachbarn sind im Westen die Demokratische Union Ratelon und im Osten Gran Novara, im Nordosten zudem an Ascaaron, das zur turanischen Föderation gehört.

Hauptstadt
Vinaši
Fläche
530.900 km²
Einwohner
49,4 Mio.
Bevölkerungsdichte
93 EW/km²
int. Vorwahl
+173
int. Kennzeichen
S
Währung
Talir

Die vier Teilrepubliken Severaniens

Impressum

Severanien ist ein Onlinespiel, eine virtuelle Nation (auch Mikronation genannt) ohne tatsächlichen territorialen oder kommerziellen Anspruch. Die Inhalte dieses Onlineangebots dürfen, soweit nicht anders ausgezeichnet, nur mit ausdrücklicher Erlaubnis kopiert und vervielfältigt werden.

Redaktionelle Verantwortung: J. Jaworski, H. Lépine und S. Hoffmann.

Kontakt: аdmin@sеvеrаniјa.nеt